

Mit diesem Rezept könnt Ihr die Sonne einfangen! Das Gelee ist eine echte Köstlichkeit und es schmeckt fantastisch auf dem Frühstückstoast, zu Crêpes und Eiscreme….Schickt Eure Kinder raus in den Garten oder geht gemeinsam auf die Suche bei einem Familienspaziergang: Frische Luft, Bewegung und Vitamine sammeln 🙂
Die ersten Blüten gehen bald auf, es reichen zwei große Hände voll, die Blütenblätter ergeben dann genau die richtige Menge für 2 Gläser Gelee.
ZUTATEN (für zwei 250 ml Schraubgläser)
- 1 Tasse voll Blütenblätter vom Löwenzahn (ca. 2 große Hände voll Blüten)
- ½ Zitrone
- 500 ml Wasser
- 340 g Gelierzucker 2:1 (z.B. Biovegan)
REZEPT
Die Blütenblätter in einen Topf zupfen. Die halbe Zitrone und das Wasser hinzufügen, aufkochen und 15 Minuten köcheln. Den Topf von der Platte ziehen und mit geschlossenem Deckel 12 Stunden ziehen lassen.

Die Zitrone entfernen. Den Topfinhalt durch ein Sieb gießen, dabei die Blütenmasse kräftig durchstreichen, so dass nur die festen Teile im Sieb zurück bleiben.
Den Gelierzucker in das Blütenwasser rühren und zum Kochen bringen. Unter Rühren das Gelee 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und in die sterilisierte Gläser füllen. Sofort verschließen.
Guten Appetit!