Mole ist eine Gewürzsauce und macht aus dieser Lasagne einen kulinarischen Mix aus Italien und Mexiko; die gegrillten Paprikaschoten, in Lagen in die Lasagne geschichtet, sind eine perfekte Ergänzung dieser vegetarischen Lasagne-Variante. Sie ist herrlich fruchtig und würzig; oben drauf kommen einfach geriebener Parmesan und reichlich Olivenöl. Und Reste lassen sich perfekt mit ins Büro nehmen.
ZUTATEN
- 4 rote Paprika, am Stück im Ofen geröstet und die Haut abgezogen
Für die Mole:
- Olivenöl
- 1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 EL Mole Gewürzmischung
- 3 EL Tomatenmark
- 50 ml Rotwein
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Dose gehackte Tomaten
- schwarzer Pfeffer
- Meersalz
Für die Bechamel-Sauce:
- 3 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 250 ml Milch
- Meersalz
- Muskat
- 12-14 Lasagneblätter
- 100 g Parmesan, grob gerieben
REZEPT
Für die Mole reichlich Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin kräftig anbraten. Den Knoblauch und die Mole-Gewürzmischung hinzugeben und weitere 2 Minuten rösten. Das Tomatenmark unterrühren und mit dem Wein ablöschen. Nun alle weiteren Zutaten unterrühren und 20 Minuten köcheln. Gut abschmecken.

Für die Bechamel-Sauce die Butter schmelzen und das Mehl darin anrösten, bis die Masse eine goldgelbe Farbe angenommen hat. Mit dem Schneebesen die Milch einrühren und die Sauce aufkochen lassen, bis sie schön cremig ist. Mit den Gewürzen abschmecken.
Eine Form mit Olivenöl fetten, 1 Lage Lasagneblätter hineinlegen und erst mit einem Teil der Mole, dann mit der Hälfte der Paprikafilets belegen, dann darauf eine Schicht Bechamel-Sauce geben. Den Vorgang wiederholen. Auf die dritte Lage Lasagneblätter kommen der Rest der Mole und der Bechamel-Sauce. Den Parmesan auf der Lasagne verteilen und reichlich Olivenöl darüber träufeln.
Ca. 30 Minuten im Ofen garen, bis die Lasagne schön blubbert und der Käse anfängt eine Kruste zu bilden.
Guten Appetit!
Ein Kommentar Gib deinen ab