Kimchi – Fermentiertes Kraut und Mangold

 

FERMENTIEREN IST eine unglaublich gute, einfache und gesunde Möglichkeit, Gemüse haltbar zu machen. Gerade wenn wir voll in der Erntezeit sind, haben wir oft Unmengen einer Gemüsesorte – was machen damit? Fermentierte Lebensmittel sind nicht nur länger haltbar und stehen uns somit auch nach vielen Wochen und Monaten zur Verfügung, sondern sie sind auch besser verdaulich. Der Gärungsprozess während der Fermentation regt probiotische Prozesse an, die positiv auf die Darmflora wirken. Außerdem bieten fermentierte Gemüse eine herrliche Vielfalt an Geschmacksrichtungen.

ZUTATEN

  • 1 kg Weißkraut, Mangold, Chinakohl zu beliebigen Anteilen oder nur 1 Sorte davon
  • 30 gr grobes Meersalz
  • 4 Knoblauchzehen, gewürfelt
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • ½ Birne, gewürfelt
  • 1 EL Ingwer, fein gerieben
  • 1-2 Karotten, in feine Stifte geschnitten
  • 6-7 Stängel Frühlingszwiebeln, in ca. 2 cm lange Stücke geschnitten
  • 3 EL Sojasauce
  • 1 TL Chiliflocken
  • 250 ml Wasser
  • 50 gr Reismehl

REZEPT

Kohl und Mangold in ca. 1 cm große Stücke schneiden, gründlich waschen und abtropfen lassen. In einer Schüssel mit dem Meersalz vermischen und 2-3 Stunden ziehen lassen. Danach mehrmals mit kaltem Wasser spülen und wieder sehr gut abtropfen lassen.

Für die Paste Wasser mit Reismehl aufkochen und unter Rühren so lange kochen lassen, bis ein dicker Brei entsteht. Abkühlen lassen.

Den Knoblauch, die Zwiebel, den Ingwer, die Sojasauce und die Birne in einen Mixer geben und pürieren. Zusammen mit den Chiliflocken, den Karotten und den Frühlingszwiebeln unter den abgekühlten Reisbrei mischen.

In einer großen Schüssel, am besten mit den Händen, die Kimchi-Paste mit den Kohl- und Mangoldstücken vermischen.

Das Kimchi in Gläser füllen und dabei darauf achten, dass keine Luft eingeschlossen wird, also fest drücken. Mindestens 1 cm Raum zum Deckel lassen, damit das Kimchi ausreichend Platz bei der Fermentierung hat. In den Kühlschrank stellen.

Das Kimchi kann sofort gegessen werden, schmeckt aber nach 2-3 Wochen am besten. Geschlossen hält es im Kühlschrank mehrere Monate.

Als Beilage zu Reis, Kartoffeln, Steaks, Sushi, asiatischen Reis- und Nudelgerichten.

Guten Appetit!

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. Wunderbare Kost, unbedingt zu empfehlen!!!

  2. Sonja sagt:

    Ich probiere es jetzt gerade aus.In 2 Wochen werde ich es kosten.
    Ein tolles Rezept.

    1. wildeschote sagt:

      schön, bis gespannt wie es Dir schmecken wird, viel Erfolg!

  3. Sonja sagt:

    Noch eine Frage.Ich habe nur Mangold genommen,muss ich noch etwas Lake drüber geben ?Ich habe noch etwas übrig von Goldenen Kimchi
    aus Chinakohl. LG Sonja

    1. wildeschote sagt:

      wichtig ist das alles gut mit der Kimchipaste vermischt ist, also gut feucht ist. Weitere Lake würde ich nicht dazugeben. Viel Erfolg!

  4. Tahija sagt:

    Habe gerade zwei Kilo Mangold so verarbeitet, hoffentlich bleibt es nicht so scharf. Leider habe ich Vollkornreismehl benutzt, dadurch fühlt die Paste sich etwas kruemelig an, bin Mal gespannt wie es in zwei Wochen schmeckt. Danke fürs Rezept.

    1. wildeschote sagt:

      Hallo Tarija, ja die Paste ist schon scharf. Auch lecker zu Reisgerichten und gegrilltem Fleisch. Es ist halt eine Beilage, die man in kleineren Mengen isst (wobei ich ganz verrückt darauf bin und auch die Schärfe liebe). Bin gespannt wie das mit Vollkornreismehl wird! Liebe Grüße, Angela

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Food - Wild & Spices

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen